Kundenbefragung

Die Kundenbefragung gehört zu den Standardmethoden für die Erhebung von Daten, um die Kundenorientierung und Kundenbindung eines Unternehmens zu erhöhen. Die Ergebnisse der Kundenbefragung dienen als Basis für die Entwicklung strategischer Maßnahmen zur Produkt- und Serviceverbesserung. Kundenbefragungen sind eine erfolgreiche Methode der Erfassung der Kundenmeinung über angebotene Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens. Durch Kundenbefragungen kann die Wissensbasis über die Kunden und ihre Erwartungen und Einschätzungen ausgebaut werden. Kundenbefragungen zeigen dem Kunden, dass sich das Unternehmen um sie bemüht. Des Weiteren machen Kundenbefragungen aktuelle Entwicklungen und Veränderungen messbar, liefern Daten in strukturierter Form und machen Entscheidungen sicherer. Befragungen zeigen die eigene Marktposition eines Unternehmens im Vergleich zu Wettbewerbern auf.

Nichtkundenbefragungen erfassen die Bewertung und Meinung von Personen die nicht Kunden des auftraggebenden oder untersuchten Unternehmens sind.

Solche Befragungen geben Aufschluss über noch nicht ausgeschöpfte Kundenpotenziale, Markenimage im Nichtkundenbereich, etc.

besten geeignete Instrument Websitettests um Schwachstellen an Werkstatttests Kundenschnittstellen zu erkennen Befragungen CATI Bei dem Mystery CATI CAPI Research werden reale workgroupshare exchange server Kauf- Beratungssituationen auf CRM Kundenbeziehungsmanagement der Basis eines Kundenbefragungen Befragungen standardisierten Designs geteste Kundenbeziehungsmanagement Kundenbeziehungen